Archiv der Kategorie: Kinder

Weihnachtsgottesdienste 2021

Jeder konnte am Heilig Abend und an den darauffolgenden Weihnachtsfeiertagen auf seine Weise einen weihnachtlichen Gottesdienst feiern: vom Krippenspiel über Trompetenmusik bishin zur besinnlichen Andacht um 23 Uhr.

Krippenspiel-Gottesdienst rund um den Esel Aaron

Wir wünschen: Frohe Weihnachten!

 

2. Advent: Familiengottesdienst: „Zwei Schafe und der helle Stern“

Zwei Schafe auf dem Weg nach Bethlehem. Denen geht es genauso wie uns mit Weihnachten:  nämlich ganz verschieden.

Die einen hüpfen vor Vorfreude und Erwartung, sind ganz verzaubert von Weihnachten, die anderen wissen nicht so recht, was an Weihnachten eigentlich so besonders sein soll; die einen sind ungeduldig und unruhig, die anderen üben sich in Geduld (jeden Tag am Adventskalender nur eine Tür!) und genießen die besinnliche Adventszeit.

Und jeder braucht gerade in diesen Zeiten Orientierung — wie gut, dass da ein heller Stern über Bethlehem steht und den Weg leuchtet.

Ökumenischer Kinder-Bibel-Tag 2021

„tut gut. macht Mut“  – Das war das Motto des diesjährigen Kinder-Bibel-Tags rund um die Geschichte „Jesus richtet auf“. Und es hat gut getan: das Tanzen zu peppigen Liedern, das Bestaunen eines Theaterstücks, das Reden, Spielen und Basteln von kleinen Steh-Auf-Figürchen in Kleingruppen. Sowohl für die Kinder als auch für die (vor allem jugendlichen) Helferinnen war der Tag ein Highlight.

Gerade in diesen Zeiten: das tut gut und macht Mut.

Foto: privat

1. Advent in St. Matthäus

Kindergottesdienst am 6. Januar mit anschließendem Plündern des Weihnachtsbaums

Foto: Sebastian Wieder

Weihnachten 2019 in St. Matthäus

Weihnachten 2019 in St. Matthäus

Fotos: Michaelis / Cecetka-Thomas

 

Ökumenischer Kinderbibeltag 2019

Ökumenischer Kinderbibeltag „Mit Abraham und Sara unterwegs“ am Mittwoch, 20.11.2019 im Gemeindehaus

Fotos: Ines Westphal

Familientag rund um die Orgel und Kinderkonzert „Die Orgelmaus“

Familientag rund um die Orgel und Kinderkonzert „Die Orgelmaus“ am Samstag, 12.10.2019

Foto: Michaelis

Der Kindergarten „Marienheim“ singt im Schulanfänger-Gottesdienst

Kinderchor des Kindergarten „Marienheim“ singt im Schulanfänger-Gottesdienst „Unsere Hände – Gottes Hand“ am ersten Schultag, 10. September 2019, in der Matthäuskirche

Foto: Anna Depperschmidt

Abschlussgottesdienst zum Kinder-Zeltlager „Auf Wanderschaft“ am 14. Juli 2019

Abschlussgottesdienst zum Kinder-Zeltlager „Auf Wanderschaft“ am 14. Juli 2019

Foto: Michaelis