Archiv der Kategorie: Gottesdienst

Abschiedsgottesdienst von und mit Pfarrerin z.A. Friederike Hoffmann

Unser Dank gilt Frau Hoffmann für eineinhalb Jahre Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien in St. Matthäus. Ihre Liebe galt besonders auch der Musik. Viele Gottesdienste, Kasualien und andere Aufgaben fanden unter ihrer Leitung in der Kirchengemeinde statt. Ende August erwartet Frau Hoffmann ihr erstes Kind. Nachdem ihr Mann in Coburg eine neue Arbeitsstelle gefunden hat, wünschen wir der jungen Familie alles Gute für den Neustart in Oberfranken, ein gutes Eingewöhnen und Gottes Segen.

Ökumenischer Weltgebetstag 2022

Im Münster haben wir einen ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag gefeiert, den ein Team aus Frauen gestaltet hat. Dieses Jahr haben Frauen aus England, Wales und Nordirland einen Gottesdienst entworfen und unter das Thema „Zukunftsplan: Hoffnung“ gestellt. Es war unter anderem etwas zu den Ländern zu hören und Geschichten von Frauen, die aus der Hoffnungslosigkeit einen Weg in die Zukunft gefunden haben. Im Gebet sind wir an diesem Tag mit Frauen weltweit verbunden.

Hier finden Sie Hoffnungsgeschichten: https://weltgebetstag.de/aktuelles/news/hoffnungsgeschichten-auf-youtube/

Fasching 2022

Schon mal „Hey, Pipi Langstrumpf“ an der Orgel gehört? Beim Familiengottesdienst zu Fasching am 20. Februar kamen nicht nur Kinder als Prinzessin oder Pinguin in die Kirche, sondern auch die Musik kam im Faschingskostüm daher und brachte alle in Stimmung. Wir haben uns vorgestellt: Wie wäre es ein Cowboy zu sein? Und wie wäre es ein Clown zu sein? Und wer möchtest du sein? In Verkleidungen steckt mehr, als man denkt.

Für unsere Senioren gab es am 24. Februar Krapfen und Musik in der Kirche. Auch in „Matthäus um 11“ kommt man am 27. Februar in Faschingslaune.

Weihnachtsgottesdienste 2021

Jeder konnte am Heilig Abend und an den darauffolgenden Weihnachtsfeiertagen auf seine Weise einen weihnachtlichen Gottesdienst feiern: vom Krippenspiel über Trompetenmusik bishin zur besinnlichen Andacht um 23 Uhr.

Krippenspiel-Gottesdienst rund um den Esel Aaron

Wir wünschen: Frohe Weihnachten!

 

2. Advent: Familiengottesdienst: „Zwei Schafe und der helle Stern“

Zwei Schafe auf dem Weg nach Bethlehem. Denen geht es genauso wie uns mit Weihnachten:  nämlich ganz verschieden.

Die einen hüpfen vor Vorfreude und Erwartung, sind ganz verzaubert von Weihnachten, die anderen wissen nicht so recht, was an Weihnachten eigentlich so besonders sein soll; die einen sind ungeduldig und unruhig, die anderen üben sich in Geduld (jeden Tag am Adventskalender nur eine Tür!) und genießen die besinnliche Adventszeit.

Und jeder braucht gerade in diesen Zeiten Orientierung — wie gut, dass da ein heller Stern über Bethlehem steht und den Weg leuchtet.

1.Advent: Gottesdienst mit Regionalbischof Stiegler

Während draußen der erste Schnee fiel, haben wir einen Festgottesdienst gefeiert. Das Lied „Macht hoch die Tür“ hat auch unser 175.jähriges Kirchenjubiläum mit dem 1.Advent verbunden: vor 175 Jahren wurden das erste mal die Tore der Matthäuskirche geöffnet.
Die Predigt hielt Regionalbischof Klaus Stiegler.
Im Anschluss gab es noch warmen Tee und Kaffee im Innenhof.

Der Gottesdienst am Abend war besinnlich.