Archiv für den Monat: Oktober 2011

Reformationsfest 2011

Wenn Thesen Denkweisen verändern: Ziel der Reformation im 16. Jahrhundert war nicht der Beginn einer neuen Kirche, sondern die Erneuerung. Das ist bis heute ein Auftrag geblieben. Deshalb feierten wir einen Festgottesdienst zum Reformationsfest am Reformationstag 31. Oktober 2011.
Ansprache: Frau Dr. Dorothea Deneke-Stoll, Präsidentin der Landessynode
Liturgie: Dekane Gabriele und Thomas Schwarz
Musik aus der Zeit Martin Luthers: KMD Reinhold Meiser
Im Anschluss an den Gottesdienst bestand bei Essen und Trinken die Möglichkeit zur Begegnung.

Fotos: Guntar Feldmann

Die Nacht der Lichter

Am 28. Oktober war es soweit: St. Matthäus leuchtet im Kerzenschein! Wir erfreuten uns auf eine stimmungsvolle Lichternacht mit Taizé-Liedern, die von einem Projektchor angeregt wurde und zum mitsingen ermunterte. Im Anschluss gab es Gelegenheit zu Gesprächen, Tee, Brezeln und einem kurzen Informations-Film zu Taizé.
Die Nacht der Lichter ist ein Projekt der Kirchengemeinden St. Matthäus und St. Moritz/Münster.

Fotos: Guntar Feldmann