Archiv für den Monat: Oktober 2013

Erntedank 2013

„Wenn jeder gibt, was er hat…,“
…, dann werden alle satt, heißt es in einem Lied. Welche Wahrheit in diesen schlichten Worten steckt, zeigte unser Gemeindefest am Erntedanktag. Wie in den Zeiten der urchristlichen Gemeinde teilten wir, was gegeben wurde. Gut, angesichts von fast hundert hungrigen Personen war schon etwas mehr Organisation als damals gefragt, doch diese wurde zuverlässig und durchdacht von Erika Dietz und Annette Cecetka übernommen. So konnte das Fest dann ungezwungen in entspannter Atmosphäre verlaufen. Viele trugen etwas bei: außer dem reichhaltigen Buffett noch Musik in der Kirche (Gunther Dietz und Sonja Pieldner), Kinderprogramm (Karla Kohl und Susanne Tag), ein Matthäus-Quiz (Sabine Tag) und zuletzt viel Fleiß in der Küche und Muskelkraft beim Aufräumen. So verbrachten wir nach einem gut besuchten Gottesdienst mit einem farbenfroh geschmückten Erntedankaltar (Sabine Tag, Dagi und Uli Seidler) fröhliche Stunden im Gemeindehaus an einem Tag, der ganz verschiedene Menschen aus unserer Gemeinde zu einer Gemeinschaft zusammen führte.

Fotos: Uli Seidler

Kunstauktion 2013

Ein Abend im Zeichen der Kunst

Die Kunstauktion in St.Matthäus am 5. Oktober ist vorbei und wir blicken erstaunt und dankbar zurück. Die Großzügigkeit der Künstlerinnen und des Künstlers, die zu diesem guten Zweck Werke gestiftet haben, ist und bleibt erstaunlich. Ein herzliches Dankeschön an Marianne Aschenbrenner, Gerda Biernath, Monika Busse, Kathy Kornprobst, Doris Müller, Elfriede Regensburger, Horst Schwab, Susanna Smyczek-Schuhmann, Doris Sperr und Babette Ueberschär! Ebenso danken wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die wie auch einige Künstlerinnen zur Organisation dieses Projekt beigetragen haben. Und zuletzt gilt der Dank den Käufern, die der Kunst ihren Respekt erwiesen und damit zugleich unsere Gemeinde unterstützt haben.

Der Auftakt des Abends war bereits sehr gelungen, als der Posaunenchor in der Kirche die Besucher klangvoll einstimmte. Im Saal waltete dann der Auktionator Dr. Manfred Schuhmann stilvoll und locker zugleich seines Amtes. Die Theaterpremiere am selben Abend, die in der Planungsphase nicht bekannt war, mag zwar manchen Zuspruch gekostet haben. Dafür gingen die anwesenden Käufer aber nach einem verhaltenen Auftakt dann umso lebhafter zu Werke. Der deutlich größere Teil der etwa 25 Bilder fand einen Abnehmer und erbrachte für unsre Gemeinde etwa 2.000,- Euro. Die Bilder selbst waren durchweg von hoher Qualität und boten eine gute Mischung zwischen abstrakter und gegenständlicher Malerei, großen und kleinen Bildern und verschiedenen Techniken.

Noch am selben Abend waren Stimmen für eine Wiederholung des Projekts zu hören. Offenbar machte dieser Abend Lust auf mehr, und da es an diesem ersten Versuch auch manches noch zu optimieren gibt, wäre es in der Tat reizvoll, in zwei oder drei Jahren alte Erfahrungen und neue Freude miteinander zu kombinieren.

Fotos: Petra Herzog