Kinder & Familie

Kinder sind bei uns herzlich willkommen!

Im Markusevangelium wird erzählt, wie Jesus seine Freunde zurechtweist, weil sie Mütter und ihre Kinder wegschicken wollen. Jesus ruft daraufhin die Kinder ausdrücklich zu sich. Er stellt sie den Erwachsenen sogar als Vorbild für Gottvertrauen hin. Bevor die Kinder wieder gehen, umarmt und segnet Jesus sie.

Nicht nur in jeder Taufe eines Kindes ist diese Geschichte ein zentraler Punkt. Denn wir wollen Kinder nicht nur durch persönlich gestaltete Taufen bei uns willkommen heißen. Sie sollen sich auch in ihren weiteren Kinderjahren bei uns wohlfühlen. Darum bieten wir regelmäßig Gottesdienste und Aktionen für kleine Kinder und größere Kinder und ihre Familien an:

  • Kindergottesdienst – In der Schulzeit meistens am ersten Sonntag im Monat um 9 Uhr 30 Kindergottesdienst für Kinder von 5 bis 11 Jahren,
    Treffpunkt in der Kirche, danach im Jugendraum. [mehr…]
  • Kirche für Groß und Klein für Kinder im Grundschulalter und ihre Familien, in der Regel sonntags um 11 Uhr in der Matthäuskirche orientiert an den Festen des Kirchenjahres, z.B. Erntedankfamiliengottesdienst
  • Kindergruppe Kirchenkids für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, einmal im Monat samstags von 10 bis 12 Uhr im Jugendraum des Gemeindehauses: (siehe Aktuelles)
  • Kinderbibeltage, für 6 bis 11 jährige, ein bis zwei Mal im Jahr. [mehr…]