Konfi und Jugend

Das heißt:

  • Gemeinschaft erleben mit anderen Jugendlichen
  • Treffen, Freizeiten, Aktionen
  • Platz für Fragen zum Leben und Glauben
  • Jeder darf sein, wie er ist!

Am 5. Mai 24 feiern 13 Konfis ihre Konfirmation

„Ja, ich will!“ Das werden am 5.5.24 13 KonfirmandInnen in St.Matthäus sagen. Eine Konfirmandin wird in diesem Gottesdienst sogar noch getauft.

Ja, ich will zu Gott gehören!“ Diese Antwort auf Gottes Angebot konnte sich in den vergangenen Monaten manifestieren; durch gemeinsame Erlebnisse wie der Kirchenübernachtung, dem Kräftig-Festival, der Freizeit in Untermaxfeld, den Konfitagen und in den Einzelstunden.

Ja, ich will Teil der Gemeinde sein!“ In verschiedenen Feldern der Gemeindearbeit verfestigte sich auch diese Überzeugung; die Konfis engagierten sich zB beim Tauffest, beim Erntedankfest, beim Minigottesdienst oder beim Kirchencafe und beim Seniorenadvent und auch bei spontanen Anfragen wie dem Plätzchenbacken für den kleinen „Basar“ im Advent.

Ja, ich will meinen Glauben leben!“   Beim Bibelteilen und in den Gottesdiensten lernten die Konfis verschiedene Bibelstellten kennen und setzten sich mit ihnen auseinander. Auch beim Erstellen moderner 10 Gebote und einem eigenen Glaubensbekenntnis durchdachten sie selbständig traditionelle Glaubenstexte. Beim Konfitag über die Schöpfung ging es dann im Weltladen darum, wie man in einer globalen Welt dafür sorgen kann, dass die Natur und die Mitgeschöpfe möglichst gut behandelt werden. Das anschließende Planspiel versetzte alle in die Situation einer Näherin in Bangladesch. Die Geschichte des Turmbaus zu Babel wurde praktisch nachvollzogen durch einen Turmbau ohne die Möglichkeit, sich verbal auszutauschen.

Insgesamt haben wir gespielt, geratscht, gekocht, gesungen, gelacht, geschwiegen, gebetet und uns untereinander und den Glauben kennengelernt.

Ganz bewusst sagen die Konfis nach dieser intensiven Zeit im feierlichen Gottesdienst „Ja ich will!“ und erhalten durch den Kofirmationssegen Gottes Zusage: „Ja, ich will!“

Konfijahrgang 2023/2024

Ansprechpartnerin ist Pfarrerin Dörte Hanusch-Beuerle.

Hier geht es zum: Anmeldeformular Konfirmation

Das sagen ehemalige Konfis aus Matthäus:

„Ich hab hier voll viele Leute kennengelernt: ich glaube, da bleiben Freundschaften“ (Konfirmandin 2021)

„Seit ich bei Konfi bin, denk ich schon immer öfter auch an Gott.“ (Konfirmand 2021)

…und danach

Weiter kann es gehen:

  • bei Freizeiten und Jugendtreffen
  • als TeamerIn für den neuen Jahrgang
  • mit der „Evangelischen Jugend“ Ingolstadt: www.ej-in.de

Matthäus-Jugend-Camp 2021