Der Kirchenvorstand

Kandidat*Innen gesucht! Verantwortung übernehmen im Kirchenvorstand
Wir suchen Menschen, die Lust haben, die Zukunft der Kirchengemeinde mitzugestalten. In elf Sitzungen im Jahr fasst der Kirchenvorstand Beschlüsse, die das Leben der Gemeinde betreffen. Sie reichen von finanziellen Fragen über Angebote für Menschen in der Stadt bis zur Gestaltung der Gottesdienste. Am 20. Oktober 2024 wird das Gremium für sechs Jahre neu gewählt. Ein Vertrauensausschuss bereitet die Wahl vor. Mehr zur Arbeit im Kirchenvorstand lesen Sie auf dieser Seite. Gerne informieren wir Sie auch persönlich. Eine Mail ans Pfarramt pfarramt.stmatthaeus.in@elkb.de oder ein Anruf 0841/933713 genügt. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Der Kirchenvorstand leitet die Kirchengemeinde. Neben den Pfarrerinnen und Pfarrern, darunter das Dekansehepaar, sind zwölf Frauen und Männer ehrenamtlich als Mitglieder des Kirchenvorstands tätig. Diese wurden im Oktober 2018 für sechs Jahre gewählt. In den monatlich stattfindenden Sitzungen entscheiden Haupt- und Ehrenamtliche gemeinsam über die Belange der Kirchengemeinde. So geht es um die Gottesdienstordnung, um Finanzen wie den Haushalt der Kirchengemeinde und darum, in welche Richtung sich die Gemeinde in den nächsten Jahren entwickeln soll. Gäste sind in den öffentlichen Kirchenvorstandssitzungen herzlich willkommen. Wann die nächste Sitzung stattfindet, ist unter „Evangelische Termine“ nachzulesen. Personalfragen werden in nichtöffentlichen Sitzungen verhandelt.

In seiner Sitzung vom 18. Juli 2022 hat der Kirchenvorstand Frau Antonia Hieber zur neuen Vertrauensfrau und Herrn Elmar Lienerth zu ihrem Stellvertreter gewählt.

 

Bidner, Rosi

Rosi Bidner – Der Kinder- und Jugendarbeit gehört mein großes Interesse. Außerdem möchte ich das Gemeindeleben für junge Familien bereichern und bin offen für weitere Themen und Aufgaben.

Cecetka-Thomas, Annette

Annette Cecetka-Thomas – Unsere Stadtgemeinde St. Matthäus lädt mit ihren vielfältigen Angeboten (an Gottesdiensten, Konzerten, Vorträgen, Chören und Gruppen) zum gemeinsamen Miteinander, verbunden durch unseren christlichen Glauben, ein. Für diese lebendige Gemeinde für jung und alt werde ich mich weiterhin im Kirchenvorstand einsetzen.

Hieber, Antonia

Antonia Hieber –  Mit Kopf, Herz & Hand trete ich ein, für ein herzliches und offenes Miteinander in der Gemeinde St. Matthäus. Ich freue mich auf die Arbeit in den Vorstandssitzungen und auf all die unterschiedlichen Menschen.

Jastrow, Dr. Kerstin

Kerstin Jastrow – Mein Wunsch ist, St. Matthäus als lebendige Innenstadtgemeinde zu gestalten, um Glauben gemeinsam erlebbar zu machen.

Kohl, Karla

Karla Kohl – Ich fühle mich in dieser Gemeinde sehr wohl und daher ist mir wichtig, Kirche für Gemeindeglieder jeden Alters interessant und zugänglich zu machen. Besonders am Herzen liegt mir die  Kinder- und Jugendarbeit, um jungen Menschen den Bezug zur Kirchengemeinde zu ermöglichen.

Lienerth, Elmar

Elmar Lienerth – Als Mitglied des Kirchenvorstands ist es mir wichtig, die abwechslungsreichen und kreativen Gottesdienstangebote unserer Gemeinde zu unterstützen sowie die Anliegen der jüngeren Generation zu vertreten. Des Weiteren engagiere ich mich für eine vertiefte Ökumene in unserer Gemeinde.

Paluschik, Brigitte

Brigitte Paluschik – Ich möchte mit lebensordnenden Gesprächen den Menschen helfen, ihre emotionale Balance wieder zu finden.

Patnaik, Daniel

Daniel Patnaik – Dankbarkeit ist in meinen Augen ein enorm wichtiger Wert, den es zu erleben, zu vermitteln und zu kultivieren gilt. Ich möchte dazu beitragen, dass solche Werte immer wieder neu in den Mittelpunkt gerückt werden.

Rödel, Erich

Erich Rödel – Seit vielen Jahren bin ich in St. Matthäus aktiv und fühle mich dem Gemeindeleben eng verbunden. Mir ist wichtig, dass wir als Gemeinde ein Ort für Begegnungen über alle Generationsgrenzen hinweg sind. Dabei liegen mir Musik und Kunst in der Innenstadtgemeinde St. Matthäus, die Ökumene und die Seniorenarbeit besonders am Herzen.

Teufel, Rainer

Rainer Teufel – Für mich ist die Kirchenmusik eine persönliche Bereicherung meines Lebens und ein wichtiger Baustein für eine lebendige Gemeinde. Außerdem erfahre ich in meiner Arbeit, dass die Klinikseelsorge für viele Menschen in schwierigen Situationen eine wertvolle Stütze ist.

Underberg, Nils

Nils Underberg – Als Teamer würde ich gerne als Bindeglied zwischen Konfis, Teamern und dem Kirchenvor­stand fungieren. Zudem möchte ich das Interesse der Konfis und generell der Jüngeren für ein Mitwirken im Alltag der Kirche wecken.