Aktuelles

Evangelische Termine
Hier geht es zu allen Gottesdiensten und Veranstaltungen [mehr…]

Der Monat – Evangelisch in und um Ingolstadt
Hier können Sie die aktuelle Ausgabe ansehen oder herunterladen: [mehr…]

Besuchen Sie uns auch auf facebook
„Matthäus-Kirchengemeinde“ [facebook]

Besondere Veranstaltungen:

Patenschaftsaktion geht weiter:

Gottesdienste im Februar und März 2020 im Gemeindehaus wegen Orgelreinigung
Ab Sonntag, den 2. Februar 2020 bis Sonntag, den 29. März feiert die Kirchengemeinde St. Matthäus ihre Gottesdienste im Gemeindehaus.

Beide Gottesdienste, um 9:30 Uhr und um 11:00 Uhr, finden  im Martin-Luther-Saal im 1. Stock statt. Die Kirche bleibt im Februar und März 2020  wegen der Reinigung der Gaston-Kern-Orgel geschlossen. In dieser Zeit wird die Orgelbaufirma Kubak aus Augsburg die über 2000 Pfeifen der Orgel in der Matthäuskirche ausbauen und reinigen. Kleinere Reparaturarbeiten werden ebenfalls im Zuge der Maßnahme erledigt.  Für Mitte Februar ist eine Führung in der Kirche durch den Inhaber der Orgelbaufirma Kubak, Herrn Knöpfler, geplant. Er wird dann die einzelnen Schritte der Orgelreinigung erklären. Bei einem Festkonzert am Samstag, 4. April um 19:30 Uhr wird die gereinigte Orgel zum ersten Mal zu hören sein.

Kindergottesdienst, Sonntag, 2.2., 9:30 Uhr, Gemeindehaus

Minigottesdienst „Josef – Verzicht auf Rache“, Sonntag, 9.2., 11:00 Uhr, Gemeindehaus, 1. Stock

Bistro am Freitagabend, Freitag, 14.2. , Gemeindehaus, Erdgeschoss
Die “Bistro-Serie” geht ins zweite Jahr.  Letztes Jahr ging der Plan schon auf: Mit netten Leuten zusammen kommen. Etwas essen, ohne dafür in der Küche zu stehen. Ein anregendes, aber nicht anstrengendes Programm erleben.

am Freitag, den 14. Februar, ab 18:30 Uhr im Matthäus-Saal erwartet uns wieder ein „Humorvoller Abend zur Faschingszeit“. Nach dem Essen gibt es neue Szenen zum Schmunzeln und Lachen zu sehen. Für Speisen und Getränke bitten wir um einen Beitrag von 5,- Euro und für die Planungen um eine Voranmeldung im Pfarramt (Tel. 933713) oder bei Pfarrerehepaar Michaelis (Tel. 99393219). Freuen wir uns auf einen fröhlichen Abend!

Führung zur Orgelreinigung, Samstag, 15.2., 11:00 Uhr, Kirche
Normalerweise sind vom Kirchenschiff aus nur 116 Orgelpfeifen im Gehäuse der Orgel zu entdecken. Die Reinigung der Orgel macht die Komplexität des Instruments erst sichtbar:
Nicht nur 2614 Pfeifen werden ausgebaut und einzeln gereinigt, sondern auch die entsprechenden Ventilverbindungen, Gelenke und vieles andere, was sonst nur Fachleute zu Gesicht bekommen. Die Führung ermöglicht also seltene Einblicke und macht anschaulich, wie die Mechanik einer Orgel überhaupt funktioniert. Diese „Faszination Orgelbau“ bringt Robert Knöpfler den Teilnehmern nahe. Als Inhaber der Orgelbaufirma Kubak ist er für die Durchführung der Reinigung verantwortlich und verwandelt die Matthäuskirche im Februar und März gleichsam in eine Orgelwerkstatt.

Matthäus um Elf am Faschingssonntag, 23.2., 11:00 Uhr, Gemeindehaus, 1. Stock
Wir befinden uns im Jahr 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt … Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern besetztes Dorf hört nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten. Matthäus um Elf am Faschingssonntag beschäftigt sich in diesem Jahr mit den legendären Comicfiguren Asterix und Obelix. Sie werden lachen, auch von diesen beiden können Christinnen und Christen etwas lernen. Herzliche Einladung zu Matthäus um Elf am Sonntag, 23. Februar um 11 Uhr im Gemeindehaus, Schrannenstraße 7, 1. Stock (Martin-Luther-Saal).

* * *