Aktuelles

Evangelische Termine
Hier geht es zu allen Gottesdiensten und Veranstaltungen [mehr…]

Der Monat – Evangelisch in und um Ingolstadt
Hier können Sie die aktuelle Ausgabe ansehen oder herunterladen: [mehr…]

Besondere Veranstaltungen:

Stunde der Kirchenmusik, Samstag, 26. Januar: ENTFÄLLT!

Der andere Gottesdienst, Sonntag, 27. Januar, 11:00 Uhr, Matthäuskirche
Allzu häufig ergeht es uns so: Eine Aufgabe kommt zur nächsten und irgendwann ist es mindestens eine zu viel. Mehreres müssten wir nun gleichzeitig fertig bekommen, aber wie das gehen soll, ist schleierhaft. Diese Art von Stress scheint nicht nur ein persönliches Problem zu sein, sondern immer mehr Menschen zu betreffen.
Woher kommt das und wie kommen wir damit zurecht? Sollten wir immer noch effektiver arbeiten oder gilt es grundsätzlich gegen die Überforderung zu anzugehen? Im „anderen Gottesdienst“ am Sonntag, den 27.1. um 11.00 Uhr sehen wir ein bisschen Theater und tauschen uns aus: über Tipps und Tricks, aber auch grundsätzlich. Denn lebt der Mensch dafür, sich möglichst viel abzuverlangen? Ein Blick in die Bibel und hin zu Gott können hier Impulse geben. Die musikalische Gestaltung liegt bei der (diesmal etwas verkleinerten) Matthäus-Band.

Kindergottesdienst, Sonntag, 3. Februar, 9:30 Uhr, Jugendraum

NEU: Bistro am Freitagabend, 8. Februar, 18:30 Uhr, Gemeindehaus, Matthäus-Saal
Die Arbeitswoche geht zu Ende. Jetzt wäre es schön, vor dem Wochenende noch mit netten Leuten zusammen zu kommen. Etwas essen, ohne dafür in der Küche zu stehen. Etwas erleben, was anregend ist, aber nicht anstrengend. Nach dem Essen erfreut uns ein „Humorvoller Abend zur Faschingszeit“. Es ist keine Faschingssitzung, sondern nette Unterhaltung: Dafür sorgt zunächst Adriano Angelotti, ein Clown für Erwachsene. Ferner prallen bei einem kleinen Theaterstück fremde Welten aufeinander … Für Speisen und Getränke bitten wir um einen Beitrag von 5,- Euro. Um dafür planen zu können, bitten wir um eine Voranmeldung im Pfarramt (Tel. 933713) oder bei Pfarrerehepaar Michaelis (Tel. 99393219)

Matthäus um Elf, Sonntag, 10. Februar, 11:00 Uhr, Matthäuskirche
„Normal !?“ heißt das Thema, mit dem sich Matthäus um Elf am 10. Februar auseinandersetzt. Während es früher erstrebenswert war, „normal“, also wie jeder andere zu sein, hat sich nun das Besondere zum Lebensideal entwickelt. Tut es uns und unserem Leben gut, wenn wir stets das Besondere für uns wollen? Wieviel Normalität braucht unsere Gesellschaft? Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet von Beate Fürbacher an der Harfe.

Weltgebetstag aus Slowenien, Freitag, 1. März, 18:00 Uhr, Matthäuskirche
Zusammen mit der Pfarrei Münster / St. Moritz feiert die Ev. Kirchengemeinde St. Matthäus am ersten Freitag im März (1.3.19) um 18:00 Uhr den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag 2019  in der Matthäuskirche. Frauen aus Slowenien haben ihn vorbereitet. Er steht unter dem Motto „Kommt, alles ist bereit”. Im Anschluss sind alle herzlich ins Gemeindehaus von St. Matthäus zu Essen, Trinken und Gesprächen eingeladen.


Matthäus um Elf, Sonntag, 3. März, 11:00 Uhr, Matthäuskirche
Inzwischen hat er schon Tradition: Der Gottesdienst zum Faschingssonntag im Rahmen der Reihe Matthäus um Elf. Auch in diesem Jahr beweisen Wort und Musik, dass man in der Kirche allen Grund hat, zu lachen und fröhlich zu sein. Am Sonntag 3. März machen die fröhliche Musik die Schauspielerin und Sängerin Olivia Wendt und Jens Lohse am Klavier.

Gesprächsreihe in St. Matthäus zur Fastenaktion der EKD „Mal Ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen“ im März und April 2019
An vier Mittwochabenden laden wir herzlich ein, sich ehrliche Gedanken über die Wahrheit zu machen:

  • Mittwoch, 13. März, 19:30 Uhr, „Die Wahrheit suchen und erkennen“, Musik und Texte mit KMD Reinhold Meiser, Matthäuskirche
  • Mittwoch, 20. März, 19:30 Uhr, „Ehrlich zu einander sein“, Gesprächsabend mit Dekan Thomas Schwarz, Gemeindehaus, 1. Stock
  • Mittwoch, 27. März, 19:30 Uhr, „Wahrhaftig leben“, Gesprächsabend mit Pfarrer Sebastian Wieder, Gemeindehaus, 1. Stock
  • Mittwoch, 3. April, 19:30 Uhr, „Für die Wahrheit streiten“, Gesprächsabend mit Pfarrer Martin Michaelis, Gemeindehaus, 1. Stock

Mehr Informationen finden Sie hier … PDF „Online Flyer Sieben Wochen ohne Lügen“

Stunde der Kirchenmusik, Samstag, 16. März, 19:30 Uhr, Matthäuskirche
In dieser Stunde der Kirchenmusik gastiert das Gitarrenensemble „Bel Suono“. Der Eintritt ist frei.

***